top of page
Herunterladen (4).jpg

Kugelbahn

Die Kugelbahn nimmt Formen an: Erst wurde beim Schnuppertermin gemalt und skizziert, dann wurden die Holzdachrinnen mit den Kindern nach oben in den Mitmachgarten getragen. 

Dort steht jetzt schon der "Turm". Eine Rinne führt dorthin. Der Weg vom Turm bis zur Auffangschale muss noch gebaut werden. 

Die Kinder haben beschlossen, rechts und links der Kugelbahn aus Poren-Beton-Steinen und anderen Materialien ganz verrückte Häuser zu schaffen. Macht mit und/oder lasst euch überraschen - immer freitags von 14 bis 18 Uhr am Kirchberg 28 / Hinter der kath. Kirche in Dillenburg. Abschluss ist mit einer Party am Sonntag, 12. Juli, ab 11.45 Uhr.

OAC-Logo_final_l.jpg
AABF_Logo_Bild.jpg
BfB_Absendermarke_quer_RGB.jpg

Sounds of Dillenburg: 

WhatsApp Image 2026-04-20 at 16.25.35.jpeg

Wie klingt Dillenburg? Welche Geschichten gibt es zu erzählen? Wo gehört Musik hin? Die Kinder, die am Projekt "Sounds of Dillenburg" teilnahmen, hatten bei ihrer Tour durch Stadt und Wald einiges zu laufen. Immer dort, wo es spannend wurde, fotografierten sie: Hier das Landesgestüt, dort einen Baum und dann den Wald. Zurück im Begegnungszentrum des St. Elisabeth-Vereins erfanden die Kids Musik und spielten sie oder sie erzählten Geschichten zu den Orten.
Sie gestalteten so ein digitales Stadtspiel, ein sogenanntes „Location-based Game“: Mit dem Smartphone kann man sich nun in Dillenburg auf die Suche nach den Beiträgen machen.
Einfach durch die Stadt gehen und an den Stellen, an denen Markierungen auf dem Handy sind, den Geräuschen lauschen.

https://kikuz.draussen.digital

Sounds.jpeg

Eine Kugelbahn für
den Mitmachgarten

Am Samstag, 2. Mai 2026, findet ein Schnuppertag zum Bau einer großen Kugelbahn im Mitmachgarten der katholischen Kirche in Dillenburg statt. Der Garten liegt oberhalb des KiKuZ am Kirchberg 28. Los geht es um 15 Uhr im KiKuZ. Wer mag, kann dann die bisherigen Pläne kennenlernen. Die Bahn wird aus Holzdachrinnen gebaut. Die Konstruktion soll dann immer freitags von 14 bis 18 Uhr künstlerisch gestaltet werden: Mit Holz, mit bunt bemalten Ytong-Reliefs, mit Mosaiken oder mit Pflanzen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die feierliche Eröffnung ist am Sonntag, 12. Juli.

Als Fachkräfte sind der Künstler Christopher Diehl und der Zimmermann Jörg Krauskopf am Start. Mitmachen können Kinder von 5 bis 13 Jahren. Die Teilnahme und die Verpflegung sind wie immer kostenlos.

OAC-Logo_final_l.jpg
BfB_Absendermarke_quer_RGB.jpg

KiKuZ im Landesverband der Jugendkunstschulen

Am 12. März ´26 wurde das KiKuZ von den Mitgliedern der hessischen Jugendkunstschulen in den Landesverband aufgenommen. Für uns ist das eine Auszeichnung, ein Prädikat, denn wir stehen damit in einer Reihe mit Frankfurt, Offenbach, Bad Vilbel, Fulda, Büdingen, Marburg, Hanau etc. 

KiKuZ kommt nach Eibach

Ziemlich genau zwei Jahre nach der Eröffnung des KiKuZ in Dillenburg kommen die Mal-Pädagogin Maria Fridman und der Künstler Christoph Diehl immer mittwochs von 15 bis 17 Uhr zum DGH nach Eibach. (Hinterer Eingang!)

Auf dem Programm stehen Malen mit Gouache- und Wasser-Farben und Gestalten mit Ton. Dabei wird es nicht bleiben. Maria und Christoph haben noch viele andere Ideen für Kinder im Grundschulalter. 

Das Angebot ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Übrigens: Nach und nach möchten wir in allen Dillenburger Ortsteilen Angebote für Kinder schaffen: Es soll nicht nur gemalt werden, sondern auch gemeinsam gelesen, Theater gespielt, Geschichten geschrieben und ab und zu ein Film entstehen. Wer Lust hat, sich daran zu beteiligen, ist herzlich willkommen! Telefon 0151-151 706 15 (Christine Krauskopf)

Eibach.jpeg

Gaming, Stadtspiel und Hip-Hop 

Mitte Februar ´26 fand im KiKuZ ein Gaming-Workshop mit Benjamin und Tim statt: Die Kinder fanden heraus, was sie an Spielen mögen, wie Spannung aufgebaut wird und entwickelten selbst kleine Spiele für den Computer, das Smartphone oder Tablet und auch analog. 

Darüber hinaus spielten die Kinder mit Bananen und Löffeln Klavier. Sie hatten viel Spaß dabei!

Das Projekt wird fortgesetzt: Einzelheiten, siehe oben.

Vom 14. bis zum 16. Mai mit einem digitalen Stadtspiel und vom 28. Juni bis zum 3. Juli mit der Produktion eines Hip-Hop-Songs und eines Videos mit Benjamin und Singa Diesner.

Humba Täterä

Am Samstag, 14. Februar, findet im KiKuZ Dillenburg (Kirchberg 28) unsere Faschingsparty statt.
Es gibt Spiele, Musik und Tanz, Kräppel und allerlei andere Leckereien. Kommt alle - ob mit oder ohne Verkleidung. Beginn ist um 15 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Bärin_edited.jpg
Fantorakel2.jpg

Was mag dieses Tier sein und was mag es können? Foto: Benita von Wendt

Abschluss-Party für das Quatsch-Projekt 
Die große Quatsch-Party ist vorbei. Das Quatsch-Projekt zu Ende. Mit surrealen Objekten, Geschichten und einem  Fantorakel begeistern die Kinder die Besucher, die am vergangenen Freitag ins KiKuZ kamen.
Dazu gab es leckere Snacks und Getränke. Vielen Dank an Benita von Wendt, Janine Mükschi und Familie, Christoph Diehl und Katrin Rokitta für den großartigen Einsatz, die das Projekt durchführten. Besonderer Dank geht an Andrea.
bbkLogo.png
RTL-Foto Scheckübergabe.JPG

Spendenübergabe bei RTL

 

Am Montag, 2. Juni 2025, waren etwa 100 Leute aus den verschiedensten Vereinen, die sich um Kinder in der ganzen Welt kümmern, zu RTL gekommen. Jeder stellte sich vor. Danach konnte man sich mit dem Moderator Wolfram Kons des RTL-Spenden-Marathons fotografieren lassen. Für uns gab es 12.000 Euro!  Damit bezahlen wir den Rest der Rampe vor dem KiKuZ-Eingang. Durch sie können wirklich alle Kinder ins KiKuZ gelangen. 

(Foto: RTL D / Stefan Gregorowius)

Tim bastelt.jpg
Digitale Schnitzeljagd

Der erste Teil  unseres Digital-Projektes "Wie wollen wir leben?" ist zu Ende gegangen. Die Kinder hatten viel zu laufen, um ihrem Medienpädagogen Benjamin Porps und der Künstlerin Benita von Wendt die Stellen zu zeigen, die man in Dillenburg verschönern könnte. 
Die Kinder bauten außerdem kleine Modelle. Wer die Schnitzeljagd mitmachen möchte: Die Seite https://kikuz.draussen.digital/
(Foto: Christine Krauskopf)
Visionale1.JPG
1. Platz bei der Visionale 

Im vergangenen Jahr haben die Kids mit dem Medienpädagogen Benjamin Porps und der Künstlerin Benita von Wendt eine Mischung aus Trick- und Realfilm produziert. Der Film mit dem Titel "Zukunftsbilder" wurde auf dem Hessischen Jugend Film Festival Visionale gezeigt. Wir belegten den ersten Platz in der Kategorie "bis 11 Jahre". Der Film: Zukunftsbilder

 

Foto: Anna Frank 

Link zum Stummfilm

Unser Schwarz-Weiß-Stummfilm, den wir Anfang Mai beendeten, wurde mit viel Applaus und Popcorn belohnt. Wir durften ihn im Dillenburger Movie Star Kino zeigen. Vielen Dank an die Herren Verfürth und Philipp!

Zur Premiere kamen mehr als 80 Zuschauer. Sie erlebten die Vorstellung mit der Musik, die ein Live-Orchester machte. 

In gut 100 Stunden ist ein Episodenfilm entstanden, in dem ein Horrorclown, ein verrückter Professor, der einen Gestaltwandler erschafft, einer Reise in eine fremde Galaxie und in eine verkehrte Welt mit einer Riesenqualle und sehr freundlichen Cyborgs. Absolut sehenswert!

Der Link zum Film, wie er mit Orchester im Kino gezeigt wurde:

Der Sieg | Stummfilm mit Live-Musik der Premiere

Logoreihe_MiM_2024_sw.jpg
bottom of page