In dem Buch „Steinsuppe“ geht es um einen alten Wolf, der im Winter spätabends zum Dorf der Tiere stapft. Er hat einen Sack mit einem großen Stein auf dem Rücken und klopft bei der Henne an. Die Henne erschreckt sich natürlich. Der Wolf möchte sich aufwärmen und eine Steinsuppe kochen, sagt er. Die Henne wird neugierig und lässt den Wolf schließlich ein. Sie möchte wissen, wie man Steinsuppe kocht. Man braucht Wasser, einen Kessel, Feuer und einen Stein. Vielleicht noch etwas Sellerie? fragt die Henne Ja, antwortet der Wolf, das ist gut für den Geschmack.
Das Schwein hat gesehen, wie der Wolf zur Henne ging und macht sich Sorgen. Die Henne erzählt dem Schwein von der besonderen Suppe. Das Schwein holt noch Zucchini. Und so kommt ein Tier nach dem anderen und bringt eine Zutat mit und bleibt zum Essen und auf ein Glas Wein. Es wird ein sehr gemütlicher Abend.
---------------------------------
Wird der Wolf die Tiere in die Suppe werfen? Wird der Stein weichgekocht? Wie viele Tiere kommen zu der kleinen Party? Wie geht die Geschichte aus? Das müsst ihr selbst herausfinden, indem ihr das Buch bis zum Ende lest. Viel Spaß dabei!
Mir hat das Buch sehr gefallen, weil es eine ganz außergewöhnliche Geschichte erzählt, die bis zur letzten Seite spannend ist.